Deprecated: The behavior of unparenthesized expressions containing both '.' and '+'/'-' will change in PHP 8: '+'/'-' will take a higher precedence in /mnt/web520/c0/61/51518261/htdocs/joomla_04/plugins/system/t3/includes/lessphp/less/less.php on line 5085 Deprecated: The behavior of unparenthesized expressions containing both '.' and '+'/'-' will change in PHP 8: '+'/'-' will take a higher precedence in /mnt/web520/c0/61/51518261/htdocs/joomla_04/plugins/system/t3/includes/lessphp/less/less.php on line 7787

Obedience Turnier beim SGV Langelsheim e.V. (20.06.2015)

Erneut gibt es Erfolge der Obedience-Sportler vom SGV Langelsheim zu verzeichnen.

Am 20.06.2015 fand unser 6. Obedience Turnier statt. Mit 17 Mensch-Hund-Teams ging es an den Start. Als Leistungsrichter durften wir Klaus-Dieter Wilken begrüßen, der die Teams sehr fair bewertete, immer nützliche und motivierende Tipps hatte und uns auch den Regen ersparte.

obedience langelsheim 150620

Besonders gut schnitten die Langelsheimer Obedience-Sportler ab: Sie holten vier 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze.

In der Beginner-Klasse holten Kristina Kraus und Yuma (Deutsche Dogge) bei ihrem ersten gemeinsamen Start im Obedience den hochverdienten und überraschenden Sieg. Die beiden zeigten eine wunderschöne Prüfung und wurden am Ende mit 250 Punkten und dem Werturteil „vorzüglich“ belohnt. Den 2. Platz belegte Heike Letzel mit Lilli vom MV Wasserleben mit einer Punktzahl von 242,5 und dem Werturteil „vor-züglich“. Auch Rüdiger Wiemann mit seinem Hund Merlin erhielt für eine freudige Vorführung 238,5 Punkten (3. Platz, „vorzüglich“) und schafften es somit im Obe-dience ebenfalls den Aufstieg in die Klasse 1. Ich freue mich für euch, dass ihr den Aufstieg in Klasse 1 geschafft habt und euch dort bald starten zu sehen.

Hanne-Maria Kollinger mit Emmi und Nadine Romeike mit Gajo starteten ebenfalls in der Beginner-Klasse und holten sich am Ende die Plätze 5 und 7 mit dem Werturteil „sehr gut“ und „gut“.

In der Klasse 1 trumpften Amanda Laschak und Snickers auf. Die beiden holten bei unserem Turnier eine 10 nach der anderen und erreichten damit den verdienten 1. Platz mit 253 Punkten und dem Werturteil „vorzüglich“. Das bedeutete einen Aufstieg in die Klasse 2!

Nadine Voges mit Sugar und Beate Wüstefeld mit Funny zeigten Konkurrenz in der Klasse 1. Hier konnte man erkennen, dass die Bewertungen durch den Wertungs-richter in den höheren Klassen strenger sind. Jede kleine Hilfe bzw. jeder kleiner Fehler wurden sofort im Punktekonto negativ vermerkt. Umso erfreulicher war es, dass Nadine und Sugar den 3. Platz (190 Punkte „gut“) und Beate mit Funny den 5. Platz (159,5 „gut“) erreichten.

Dieses Jahr war auch die Klasse 2 auf unserem Turnier vertreten: Hier triumphierten eindeutig die Obedience-Sportler vom SGV Langelsheim. Beate Wüstefeld und Joy-ce starteten erfolgreich in der Klasse 2 und erreichten mit 239 Punkten einen ver-dienten 1. Platz und das Werturteil „sehr gut“. Es war ein „vereinsinternen“ Kampf in dem Claudia Ulrich mit Enko die Konkurrenz war. Die beiden erreichten einen wun-derbaren 2. Platz mit 233,5 Punkten und ebenfalls dem Werturteil „sehr gut“.

Natürlich war auch die höchste Klasse im Obedience vertreten: Katrin Schad mit Jokke starteten in der Klasse 3. Da diese Klasse schwer zu erreichen ist, hatte Katrin leider keine Konkurrenz. Dennoch waren die Erwartungen sehr hoch. Mit einer gesunden Nervosität, die völlig unberechtigt war, legten Katrin und Jokke eine sehr schöne Vorführung in der „Königs-Klasse“ hin. Mit einer Punktzahl von 220 erreichten sie mit dem Werturteil „gut“ einen hervorragenden 1. Platz.

Ein besonderer Dank gilt hier Stefanie Klose, die unsere Starter bis ins kleinste Detail auf unser Turnier vorbereitet hat. Sie steht uns mit Rat und Tat jederzeit zur Seite. Ich freue mich, dass ich sie hoffentlich auch bald wieder auf Turnieren laufen sehen werde.
Vielen Dank an alle Starte für eine so schöne Vorführung, die manchmal sehr über-raschend und unerwartet war.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle und weiterhin viel Erfolg bei allen Turnieren.

Christina Borsutzky
(Ausbildungswartin Obedience)