Begleithundprüfung beim SGV Langelsheim e.V. (29.04.2018)

Aufgeregt waren Frauchen und Herrchen schon, als sie mit ihren Vierbeinern zur Begleithundeprüfung auf dem Gelände des Sport- und Gebrauchshundevereins in Langelsheim antraten. Zwar hatten sie schon eine geraume Zeit mit dem Ausbildungswart Torsten Daul und ihren Lieben dafür geübt, doch Prüfungen haben es so an sich, Mensch und Tier aufzuregen.

Neun Teilnehmer nahm am vergangenen Sonntag der Leistungsrichter Rainer Grünig nacheinander in Empfang, gab letzte Anweisungen und dann mussten die Prüflinge auf einem festgelegten Parcour ihre Hunde zuerst angeleint und in einer zweiten Runde unangeleint, also „bei Fuß“, führen. „Unterordnung auf dem Platz“, hieß dieser Prüfungsteil. Ablegen und liegenbleiben, auch wenn sich der Hundeführer entfernte, gehörte ebenso zum Prüfungsumfang sowie die sofortige Ausführung von Kommandos.

Zuvor hatten einige Prüflinge einen Fragebogen mit 25 Fragen zu beantworten. War diese bestanden, ging es in einem dritten Teil, dem Straßenteil, zum Ausführen der Hunde. „Das ist der einfachste Teil“, erklärte der Ausbildungswart Torsten Daul.

Als der Leistungsrichter den Prüflingen bescheinigte, dass sie mit ihren Hunden bestanden hätten, war ihnen anzumerken, dass ihnen eine große Last abfiel.
begleithundpruefung langelsheim 180429 1
Am Ende des Tages konnten sich folgende Teams über ihre Urkunde und Medaille freuen:

  • Aselmeyer, Debora mit Kimba
  • Hegener, Maria mit Mia
  • Ludewig, Jennifer mit Amanda
  • Kollinger, Hanne-Maria mit Nox
  • Krause, Birgit mit Bosse
  • Kukoschke, Marnie-Alessa mit Trudi
  • Kuschnierzik, Frank mit Lotte
  • Wild, Claudia mit Jonny

Außerdem hat Claudia Ahrens den Theorieteil bestanden.

Mit der bestandenen Begleithundprüfung dürfen diese Teams nun auch uneingeschränkt an den Turnieren der verschiedenen Sparten teilnehmen.

Deshalb sendet der SGV allen Teilnehmern der Prüfung herzliche Glückwünsche und wünscht weiterhin viel Spaß und Vergnügen bei der weiteren Ausbildung der vierbeinigen Gefährten und viel Glück und Erfolg bei weiteren Herausforderungen!

(da)